18.03.2024, 15:51 Uhr

Gemeldet: B3 - Rauchentwicklung im Gebäude, Obertrübenbach

ROD 40/1

Ein Hausbewohner in Obertrübenbach bemerkt Montagnachmittag Brandgeruch in seiner Wohnung und tätigt den Notruf. Bei Erkundung vor Ort wird Schmorgeruch im Bereich der Elektroverteilung festgestellt. Erkundungen mit der Wärmebildkamera ergeben keine weiteren Auffälligkeiten, die Einsatzkräfte rücken ohne weiteres Eingreifen nach rund 15 Minuten wieder vom Ensatz ab.

08.03.2024, 07:38 Uhr

Gemeldet: THL3 - VU eCall ohne Spracherwiderung, Stadlhof

ROD 40/1

ROD 61/1

ROD 11/1

Zu einem ausgelösten automatischen Notruf nach einem Verkehrsunfall ohne Rückmeldung alarmiert die ILS den Rodinger Rüstzug Freitagmorgen nach Stadlhof. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wird ein alleinbeteiligter PKW vorgefunden, welcher in einem angrezenden Grünstreifen gegen eine Mauerwand geprallt ist. Der Fahrer ist im Fahrzeug eingeschlossen und schwer verletzt. Mittels Rettungssatz wird der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben, welcher ihn anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine umliegende Unfallklinik transportiert. Die Straße wird für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten komplett gesperrt. Der Einsatz endet nach rund 1,5 Stunden.

04.03.2024, 13:34 Uhr

Gemeldet: BMA - Brandmeldeanlage ausgelöst, Wiesing

ROD 30/1

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Wiesinger Industriebetrieb alarmiert die ILS Montagnachmittag. Vor Ort wird Fehlalarm festgestellt, die Kräfte rücken nach rund 20 Minuten wieder ein.

08.03.2024, 17:24 Uhr

Gemeldet: B4 - Brand Wohnanlage mit hoher Personenzahl, Nittenau

ROD 36/1 mit AB-Wasser

ROD 56/1

Zur Unterstützung der örtlichen Kräfte in Nittenau, Landkreis Schwandorf, alarmiert die ILS Donnerstagnachmittag die Rodinger Feuerwehr. Im Ortsteil Bergham brennt es in einer Wohnanlage, mehreren Personen im Gebäude ist durch die starke Rauchentwicklung der Fluchtweg abgeschnitten, diese müssen mittels Drehleiter und Steckleitern aus dem brennenden Gebäude gerettet werden. Für den Rettungsdienst läuft ein Großeinsatz an, aus den Landkreisen Schwandorf, Cham und Regensburg fahren zahlreiche Rettungsmittel an, zudem werden mehrere Rettungshubschrauber nach Nittenau alarmiert. Letztendlich müssen 35 Personen mit Rauchgasvergiftungen behandelt werden. Mehrere Personen müssen zur weiterne Versorgung in umliegende Kliniken transportiert werden, eine Person wird mittels Hubschrauber in eine umliegende Klinik geflogen. Die örtlichen Kräfte gehen bereits mit mehreren Atemschutztrupps im Gebäude vor und finden den Brandherd in einem Kellerraum, welcher anschließend rasch abgelöscht werden kann. Die Rodinger Einsatzkräfte verbleiben zur Bereitschaft im Bereitstellungsraum am Sportplatz Bergham, nachdem Feuer aus gemeldet wird können die Rodinger Kräfte nach rund 30 Minuten vor Ort ohne weiteres Eingreifen wieder abrücken.

29.02.2024, 03:04 Uhr

Gemeldet: B3 - Zimmerbrand, Menschen in Gefahr, Cham-West

ROD 11/1

Zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Chamer Innenstadt werden zunächst gemäß Alarmplan die Feuerwehren im Chamer Stadtgebiet alarmiert. Beim Eintreffen zeigt sich ein bereits fortgeschrittener Brand in einer Erdgeschosswohnung. Der Einsatzleiter lässt daraufhin die Drehleiter der Feuerwehr Roding, sowie weitere Atemschutzträger für weitere Erkundungs und Evakuirungsmaßnahmen nachalarmieren. Die Kräfte vor Ort bringen jedoch letztlich das Feuer rasch unter Kontrolle, so dass die Rodinger Kräfte nach kurzer Bereitschaft vor Ort nach rund 30 Minuten wieder aus dem Einsatz entlassen werden können.